Beruflicher Werdegang2016-11-07T10:56:50+00:00

Mein beruflicher Werdegang


Dr. Wilfried Hartwagner, Sportchirurgie Graz
0
Jahre Berufserfahrung als Chirurg
0
Jahre Erfahrung in der arthroskopischen Kniechirurgie
0%
Erfolgsquote bei der arthroskopischen Kreuzbandnaht
  • Ich habe einige sehr bedeutende Operationsmethoden im LKH Graz eingeführt:
    • Die arthroskopische (minimal invasive) Kreuzbandnaht und Stabilisierung mittels Ligamys-System bei frischen vorderen Kreuzbandrissen. Diese Methode habe ich mit überragendem Erfolg im LKH-Graz eingeführt und war nicht nur der erste, sondern auch einzige Chirurg, der diese Methode im LKH Graz durchführen konnte.
    • Ich habe die vordere Kreuzbandplastik mit Semitendinosus- und Gracilissehnen in Double Bundle Technik so modifiziert, dass sie als Standardtherapie an der Univ. Klinik für Unfallchirurgie im LKH Graz angeboten werden konnte.
    • Ich habe die Meniskusnaht als Standardtherapie bei jungen und als Hybridtechnik bei älteren Patenten an der Univ. Klinik für Unfallchirurgie eingeführt.
  • Ich war jener Chirurg des LKH-Graz, der in den letzten 5 Jahren die meisten Kreuzbandoperationen, die meisten arthroskopischen Meniskusnähte und die meisten arthroskopischen Knieoperationen durchgeführt hat.

In den letzten 5 Jahren habe ich als einer der erfahrensten Chirurgen der Universitätsklinik für Unfallchirurgie einen bedeutenden Teil der komplexen Frakturen ( Gelenksfrakturen, periprothetische Frakturen ) operiert.

Ich bin jener steirische Chirurg, der bei der arthroskopischen Kreuzbandnaht und temporären Stabilisierung des Kniegelenks mittels Ligamys-System die meiste Erfahrung hat.

Mit 100% Erfolgsquote bei über 30 durchgeführten derartigen Operationen liege ich klar über dem Durchschnitt meiner Kollegen.